Frauentreff Ulm e.V. Programm

 für das

 2. Halbjahr

-

September 2023

bis

 Februar 2024

September

Di 12.09.
Kulturtreff - ca. 17 Uhr / 18:00 Uhr

Anfangszeit und Treffpunkt sind variabel!
Bitte auf der Homepage – Kulturtreff informieren.

Jede Frau ist (auch spontan) willkommen. Eine Anmeldung erleichtert aber die Planung.
Das Was und Wo und Wann ist auf unserer Homepage, spätestens 1 Woche vorher, zu finden.
Dies ist ein Angebot, mit einer kleinen Gruppe interessierter Frauen, aktuelle Kunst- Ausstellungen zu besuchen. Ob Fotos, Gemälde, Plastiken, Installationen, ob Archive oder Sonderausstellungen über Technik oder IT, Historie oder Klimaschutz, alles was interessant erscheint im Ulmer Angebot nehmen wir in den Fokus. Auch gehen wir zusammen ins Kino oder treffen uns im Freien.
Nach der Kultur gibt es einen zweiten Teil, ein lockeres Zusammensitzen in einem gemütlichen Lokal. Deshalb müssen wir Ort und Zeit unserer Treffen dem ausgewählten Angebot anpassen.

Sa 16.09.
Filmabend – 19:30 Uhr
Filmabend für Mitfrauen und Freundinnen. Geschlossene Gesellschaft.
Am Filmabend haben wir drei Filme zur Auswahl. Die Teilnehmerinnen haben die Wahl
welchen Film wir uns ansehen und vielleicht danach, in gemütlicher Runde, noch besprechen.

Mo 18.09.
Literaturgruppe - 17:00 Uhr 
Lesen macht Spaß, informiert und eröffnet neue Erfahrungen, indem frau die Welt mit den Augen eines anderen Menschen sieht. Wir suchen die Bücher gemeinsam aus und treffen uns montags alle vier bis sechs Wochen, um sie dann in gemütlicher Runde zu besprechen. Neue Interessentinnen sind immer willkommen.

So 24.09.
Frühstück und Reisebericht Albanien – 10 Uhr 
Gemeinsames Frühstück, alle bringen was fürs Büfett mit. Vom Frauentreff werden Kaffee, Tee, Brot und Brötchen gestellt. Danach ein Reisebericht über eine Mountainbike Tour vom Kosovo über die grüne Grenze, von den Bergen bis zum Meer. Mit Unkostenbeitrag.

Fr 29.09.
Freitagskneipe mit Tischkickturnier - 18:30 – 22:00 Uhr

Toooooooooor! Im Frauentreff entflammt das Fußballfieber, wenn am
Tischkicker um die Punkte gekämpft wird. Wir brauchen EUCH als
Mitspielerinnen und Fans, damit es wieder ein lustiger und spannender Abend
wird.
Ihr könnt als Team oder als Einzelspielerin antreten. Bei spontan auftretender
Spiellust bist du aber auch herzlich willkommen und findest bestimmt noch eine
Mitspielerin. Getränke gibt es, Essen kann bestellt werden.

Oktober 

Mi 04.10.
Rennrad/Fitnessbike Gruppe - 18:00 Uhr
Lust auf eine Radsportgruppe? Wir fahren eine lockere Runde, ca. 40 km. Treffpunkt am Frauentreff.
Danach evtl. gemeinsame Einkehr.

Sa 07.10.
Saturday Night Fever im Treff – The early party – 18:30 Uhr – 22:00 Uhr
Coole Musik aus den letzten 4 Jahrzehnten zum Tanzen oder Mitwippen. Für Mitfrauen und Freundinnen.

Fr 13.10.
Spieleabend – ab 17:00 bis 20:00 Uhr
Wollt ihr den Tag entspannt in fröhlicher Runde ausklingen lassen, dann kommt im Frauentreff vorbei!
Am heutigen Spieleabend werden verschiedene Spiele vorgestellt, es können bekannte Gesellschaftsspiele gespielt und neue Spiele entdeckt werden. Gerne kannst Du auch ein eigenes Spiel mitbringen, wenn Du auf der Suche nach Mitspielerinnen bist. Neue Gesichter sind immer herzlich willkommen. Wir freuen uns auf euch! Anmeldung erbeten unter:
frauentreffulm(AT)web.de

Sa 21.10. - So 22.10.
Wanderwochenende - Raus in die Berge ins wunderschöne Allgäu

Mit Blick auf die Almwiesen, Bergseen und Bergkette bei Immenstadt verbringen wir ein aktives und gemütliches Wochenende in einem Gasthaus bei Niedersonthofen, du kannst selbst buchen.
Für die Wanderungen leicht und mittel am Samstag und Sonntag kannst du dich gerne anmelden.
Für weitere Infos zum Gasthaus und den Wanderungen bitte wenden an:
frauentreffulm(AT)web.de

So 29.10.
Frühstück und Fotoreisebericht Iran – 10 Uhr
Der Iran ist ein sehr interessantes Land; einerseits denkt man dabei an das alte Persien und seine Kunst und Kulturschätze aber auch an die Islamische Republik Iran: vieles zwischen 1001 Nacht, der Islamischen Revolution 1979, mit dem Sturz des Schahs und Machtergreifung durch Ayatollah Khomeini und den Pressemeldungen der letzten Jahre. Die Bilder geben einen kleinen Einblick in dieses uns recht verschlossene Land. Sie stammen von einer Reise von 2016 durch blühende Städte wie Schiras und Isfahan, der Ruinen der Königsstadt Persepolis, aber auch Teheran.
Zuerst gibt es ein gemeinsames Frühstück. Alle bringen etwas mit. Vom Frauentreff werden Kaffee, Tee, Brot, Brötchen und Butter gestellt. Mit Unkostenbeitrag. Ab 11 Uhr beginnt der kulturelle Teil des Vormittags.

November

Fr 03.11.
40 Jahre Feier – 16 Uhr
40 JAHRE FRAUENTREFF – Jubiläumsfeier
Heute ist die offizielle Feier dieses Jubiläums.
Wir werden mit geladenen Gästinnen und Gästen feiern.
Das Programm ist mit viel Vorfreude entstanden:

  • Begrüßung und Grußworte
  • Festrede „40 Jahre Frauentreff Ulm“, Historikerin Dr. Marie-Kristin Hauke
  • Musikalische Umrahmung – Musikschule Ulm
  • Stehempfang

 


Anfang der 1980iger Jahre brandete eine feministische Welle durchs Land. Auch in Ulm
griffen wache, engagierte Frauen die wichtigen Themen von Gleichberechtigung von Frauen
und Männern in allen gesellschaftlichen Bereichen auf. Ob in der Politik, im Alltag, in der
Kunst, im Sport, in der Sprache, der Sexualität, im Familienleben oder im Beruf wurden die diskriminierenden, einengenden und oft verletzenden patriarchalen Strukturen erkannt, benannt und gerechte Teilhabe und Sichtbarkeit von Frauen, besonders auch von Lesben, gefordert. Zum Erreichen dieser Ziele gründeten 1983 Ulmer Feministinnen und feministische Lesben den Frauentreff Ulm e.V. und starteten eine Vielzahl kreativer Aktionen und Veranstaltungen. Immer wieder neue Frauen kamen zum Team und haben sich durch vier Jahrzehnte mit Ideen und ehrenamtlichem Engagement eingebracht.
Die Stadt Ulm fördert diese frauenpolitische Arbeit durch einen Betriebskostenzuschuss. Dafür sind wir sehr dankbar und freuen uns, dass viele der eingeladenen Frauen, GemeinderätInnen und der OB mit uns feiern.


Die Zusammenarbeit mit dem Frauenbüro und anderen frauenpolitisch und
menschenrechtspolitisch aktiven Gruppen war und ist ein wichtiger Punkt unserer Aktivitäten.
Alle Frauentrefffrauen sind herzlich eingeladen. (Bitte bis 30.Sept. 2023 anmelden)

Mo 06.11.
Literaturgruppe - 17:00 Uhr

Lesen macht Spaß, informiert und eröffnet neue Erfahrungen, indem frau die Welt mit den Augen eines anderen Menschen sieht. Wir suchen die Bücher gemeinsam aus und treffen uns montags alle vier bis sechs Wochen, um sie dann in gemütlicher Runde zu besprechen. Neue Interessentinnen sind immer willkommen.

Sa 18.11.
Ladies Night im Charivari – 20:00 Uhr

Das 2.Mal in unserem Jubiläumsjahr könnt ihr mit uns so richtig Party machen, Freundinnen treffen und Spaß haben. DJ onePiece wird uns auch dieses Mal auf eine musikalische Reise durch die letzten Jahrzehnte mitnehmen und die besten Dance-Hits auflegen. Wir freuen uns auf Euch!!!
Beginn: 20.00 Uhr
Eintritt: 9€

Fr 24.11.
Spieleabend – ab 17:00 bis 20:00 Uhr
Wollt ihr den Tag entspannt in fröhlicher Runde ausklingen lassen, dann kommt im Frauentreff vorbei!
Am heutigen Spieleabend werden verschiedene Spiele vorgestellt, es können bekannte Gesellschaftsspiele gespielt und neue Spiele entdeckt werden. Gerne kannst Du auch ein eigenes Spiel mitbringen, wenn Du auf der Suche nach Mitspielerinnen bist. Neue Gesichter sind immer herzlich willkommen. Wir freuen uns auf euch! Anmeldung erbeten unter:
frauentreffulm(AT)web.de

Sa 25.11.
40 Jahre Frauentreff – interne Jubiläumsfeier - ab 17:00 Uhr
Herzliche Einladung an alle Mitfrauen!

Wir feiern alle miteinander im Frauentreff unser Jubiläum. 

Das Programm ist gemütlich, lecker und bringt viele Begegnungen.

 

  • Stehempfang mit Sekt und Saft
  • Treffen und Kennenlernen
  • Bilder aus 4 Jahrzehnten
  • Köstliches Büffet aus Beiträgen von uns allen
  • Bar-Musik und freie Getränke

Dezember

Sa 02.12.
Mittelaltermarkt und Weihnachtsmarkt in Esslingen
Wir fahren gemeinsam zu einem adventlichen Ausflug nach Esslingen am Neckar; Abfahrt um die Mittagszeit mit dem Zug ab Ulm.
Nach einem Rundgang durch das malerische Esslingen mit seinen prächtigen Fachwerkhäusern besuchen wir den Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz und lassen uns auf dem Mittelaltermarkt von Händlern, Handwerkern und kulinarischen Leckereien überraschen.
Detailinformationen zu Abfahrt, Treffpunkt und Rückfahrt werden an alle angemeldeten Teilnehmerinnen rechtzeitig per Mail verschickt. Fahrkarte bitte selbst besorgen und Fahrgemeinschaft bei Bedarf bilden (BW-Ticket).

Bitte um Anmeldung per Mail bis spätestens 18.11.2023

ABSAGE w/ Wasserschaden

So 03.12.
Frühstück und Lesung mit Musik - 10:00 Uhr
„Tante Khorshid erinnert sich“ –    Lesung: Roya Rahmani
Musik: Flöte Antje Saathoff, Harfe Reiko Ozaki

Die iranische Schriftstellerin Roghayeh Rahmani liest aus ihrem Buch „Tante Khorshid erinnert sich“, Geschichten aus einem iranischen Dorf.
Tante Khorshid entstammt einer Liebe zwischen einer christlichen Armenierin und einem mohammedanischen Türken. Das allein gibt schon viel aufregenden Erzählstoff. Dazu kommt noch, dass die Mutter der kleinen Khorshid vor der osmanischen Verfolgung in den Iran geflüchtet war. Flucht ist auch das Schicksal der Autorin, die seit 2012 in Deutschland lebt.
Spannend und humorvoll erzählt uns Roya Rahmani die Erinnerungen ihrer Verwandten und Freunde, denen sie als Kind in einem Dorf im West Iran interessiert gelauscht hat.

Den musikalischen Ohrenschmaus bereiten uns Antje Saathoff (Flöte) und Reiko Ozaki (Harfe) Beide Musikerinnen wagen das Experiment und finden sich speziell für diese Aufführung zu einem Duo zusammen.

Zu Beginn der Veranstaltung gibt es traditionell ein gemeinsames Frühstück. Alle bringen einen kleinen Beitrag mit. Daraus entsteht ein buntes und leckeres Büfett.

Vom Frauentreff werden Kaffee, Tee, Brot, Brötchen und Butter bereitgestellt.
Ab 11 Uhr beginnt der kulturelle Teil des Vormittags. Mit Unkostenbeitrag.

Di 05.12.
Kulturtreff - ca. 17 Uhr / 18:00 Uhr

Anfangszeit und Treffpunkt sind variabel!
Bitte auf der Homepage – Kulturtreff informieren.

Jede Frau ist (auch spontan) willkommen. Eine Anmeldung erleichtert aber die Planung.
Das Was und Wo und Wann ist auf unserer Homepage, spätestens 1 Woche vorher, zu finden.
Dies ist ein Angebot, mit einer kleinen Gruppe interessierter Frauen, aktuelle Kunst- Ausstellungen zu besuchen. Ob Fotos, Gemälde, Plastiken, Installationen, ob Archive oder Sonderausstellungen über Technik oder IT, Historie oder Klimaschutz, alles, was interessant erscheint im Ulmer Angebot nehmen wir in den Fokus. Auch gehen wir zusammen ins Kino oder treffen uns im Freien.
Nach der Kultur gibt es einen zweiten Teil, ein lockeres Zusammensitzen in einem gemütlichen Lokal. Deshalb müssen wir Ort und Zeit unserer Treffen dem ausgewählten Angebot anpassen.

Mo 11.12.
Literaturgruppe - 17:00 Uhr 

Lesen macht Spaß, informiert und eröffnet neue Erfahrungen, indem frau die Welt mit den Augen eines anderen Menschen sieht. Wir suchen die Bücher gemeinsam aus und treffen uns montags alle vier bis sechs Wochen, um sie dann in gemütlicher Runde zu besprechen. Neue Interessentinnen sind immer willkommen.

ABSAGE w/ Wasserschaden

Sa 16.12. Raclette – 18:00 Uhr
Das Jahr neigt sich dem Ende zu, was wir – wie jedes Jahr – mit einem Racletteabend in gemütlicher Runde zelebrieren wollen. Käse, Kartoffeln, Brot und Getränke werden vom Treff gestellt. Darüber hinaus darf jede selbst mitbringen, was sie gerne noch in ihr Pfännchen tun möchte (z.B. Speck, Mais, Tomaten, Gurken). Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen und wünschen tolle Festtage. Mit Unkostenbeitrag.
Anmeldung erbeten unter: frauentreffulm(AT)web.de

Januar

Fr 05.01.
Freitagskneipe und Programmplenum - 18:30 – 22:00 Uhr
Wollt ihr den Tag entspannt ausklingen lassen, dann kommt im Treff vorbei.
Es bleibt auch genügend Raum für chillen, Tischkick spielen, Musik hören oder
neue Kontakte zu Frauen knüpfen. Neue Gesichter sind immer herzlich
willkommen. Wir freuen uns auf euch. Getränke gibt’s – Essen kann bestellt werden.
Den Abend wollen wir auch nutzen für das Programmplenum. Willst du auch weiterhin ein
abwechslungsreiches und umfangreiches Programm, dann komm vorbei und arbeite am
neuen Programm mit. 

Fr 12.01.
Spieleabend – ab 17:00 bis 20:00 Uhr
Wollt ihr den Tag entspannt in fröhlicher Runde ausklingen lassen, dann kommt im Frauentreff vorbei!
Am heutigen Spieleabend werden verschiedene Spiele vorgestellt, es können bekannte Gesellschaftsspiele gespielt und neue Spiele entdeckt werden. Gerne kannst Du auch ein eigenes Spiel mitbringen, wenn Du auf der Suche nach Mitspielerinnen bist. Neue Gesichter sind immer herzlich willkommen. Wir freuen uns auf euch! 

Aufgrund der aktuellen baulichen Situation im Frauentreff bitten wir um
Anmeldung per Mail unter frauentreffulm@web.de. Der alternative
Veranstaltungsort wird dann per Mail mitgeteilt.

 Änderung im Zeitplan!

10:30 Uhr Stadtführung - Treffpunkt vor dem Treff

im Anschluss gemütliches Weißwurstfrühstück

 

So 21.01.
Stadtführung  - 11:00 Uhr 
Liebe Frauen!

Am 21.01.2024 ist es wieder soweit: Nach einem gemeinsamen Weißwurstfrühstück begeben wir uns auf eine ungewöhnliche Stadtführung in Ulm.
Nicht nur die Klassiker ( Fischer-und Gerberviertel) stehen auf dem Programm sondern auch die „must know’s“ des Handwerkerviertels.
Beginn: 11:00 Uhr Weißwurstfrühstück (Unkostenbeitrag!) ca. 12:45 Uhr Stadtführung (kostenfrei)
Achtung: Für das Frühstück benötigen wir vorab eine Anmeldung (mit Anzahl Würste+Brezeln) bis spätestens 15.01.2024.
Zur Stadtführung ist keine Anmeldung notwendig.
Anmeldung/ Fragen etc. bitte an frauentreffulm@web.de

Mo 22.01.
Literaturgruppe - 17:00 Uhr 
Lesen macht Spaß, informiert und eröffnet neue Erfahrungen, indem frau die Welt mit den Augen eines anderen Menschen sieht. Wir suchen die Bücher gemeinsam aus und treffen uns montags alle vier bis sechs Wochen, um sie dann in gemütlicher Runde zu besprechen. Neue Interessentinnen sind immer willkommen.

ABGESAGT! Sa 27.01.
Fox Party im Treff – 18:30 Uhr – 22:00 Uhr
Für alle, die gerne Disco Fox tanzen, es lernen oder einfach nur der Musik lauschen möchten. Für Mitfrauen und Freundinnen.

Februar

Di 06.02.
Kulturtreff - ca. 17 Uhr / 18:00 Uhr

Anfangszeit und Treffpunkt sind variabel!
Bitte auf der Homepage – Kulturtreff informieren.

Jede Frau ist (auch spontan) willkommen. Eine Anmeldung erleichtert aber die Planung.
Das Was und Wo und Wann ist auf unserer Homepage, spätestens 1 Woche vorher, zu finden.
Dies ist ein Angebot, mit einer kleinen Gruppe interessierter Frauen, aktuelle Kunst- Ausstellungen zu besuchen. Ob Fotos, Gemälde, Plastiken, Installationen, ob Archive oder Sonderausstellungen über Technik oder IT, Historie oder Klimaschutz, alles
, was interessant erscheint im Ulmer Angebot nehmen wir in den Fokus. Auch gehen wir zusammen ins Kino oder treffen uns im Freien.
Nach der Kultur gibt es einen zweiten Teil, ein lockeres Zusammensitzen in einem gemütlichen Lokal. Deshalb müssen wir Ort und Zeit unserer Treffen dem ausgewählten Angebot anpassen.

Fr. 09.02.
Freitagskneipe - 18:30 – 22:00 Uhr

Wollt ihr den Tag entspannt ausklingen lassen, dann kommt im Treff vorbei.
Es bleibt auch genügend Raum für chillen, Tischkick spielen, Musik hören oder
neue Kontakte zu Frauen knüpfen. Neue Gesichter sind immer herzlich
willkommen. Wir freuen uns auf euch. Getränke gibt’s – Essen kann bestellt werden.

Sa 17.02.
Filmabend 19:30 Uhr
Filmabend für Mitfrauen und Freundinnen. Geschlossene Gesellschaft.
Am Filmabend haben wir drei Filme zur Auswahl. Die Teilnehmerinnen haben die Wahl
welchen Film wir uns ansehen und vielleicht danach, in gemütlicher Runde, noch besprechen.

Fr 23.02.
Vollversammlung und Vorstandswahl – 19:00 Uhr

Die Einladung mit Themenvorschlägen erfolgt rechtzeitig per Mail an die Mitfrauen.
Anmeldung erbeten unter: frauentreffulm(AT)web.de

Mo 26.02.
Literaturgruppe - 17:00 Uhr 
Lesen macht Spaß, informiert und eröffnet neue Erfahrungen, indem frau die Welt mit den Augen eines anderen Menschen sieht. Wir suchen die Bücher gemeinsam aus und treffen uns montags alle vier bis sechs Wochen, um sie dann in gemütlicher Runde zu besprechen. Neue Interessentinnen sind immer willkommen. 

Für alle Veranstaltungen gilt:

Teilnahme auf eigenes Risiko. Der Frauentreff Ulm e.V. übernimmt keine Haftung.